Vereinsmeisterschaften 2022

Herren Einzel: Patrick Müller

Heeren Hobby: Michael Schmidt

Die Finalspiele wurden unterstützt von

Wurden in den vergangenen Jahren die Vereinsmeister immer im Spätsommer ermittelt, verteilten sich die Turniere in diesem Jahr über die gesamte Freiluftsaison.

Bereits im Mai wurden die Vereinsmeisterschaften in den Doppelwettbewerben ausgespielt. Bei den Damen siegten im Finale Elena Schmidt und Alina Galler gegen Ana Schmidt und Alessandra Lukas. Bei den Herren setzten sich in den Vorrundengruppen die Doppel Burk/Bauer und Zahner/Jochem in Abwesenheit der Titelverteidiger Marx/Galler durch.  Das Finale gewann das durch viele Medenspiele eingespielte Doppel Thorsten Burk und Jons Bauer gegen Tobias Zahner und Andre Jochem.

Im Juni folgten die Wettbewerbe im Mixed. Nach der Gruppenphase und den Halbfinalspielen setzten sich Alina Galler und Thorsten Burk gegen Ana Schmidt und Jochen Galler durch. Ana sprang kurzfristig für eine erkrankte Spielerin ein und zeigte das große Potenzial ihres Könnens bereits in den Vorrundenspielen und im Halbfinale.

Bereits im August begannen die Vorrundenspiele in den Einzelwettbewerben bei den Damen und Herren. Die Finalspiele fanden vom 30. September bis 2. Oktober 2022 statt.

Die Jugendlichen Leni Dörner und Ana Schmidt zeigten bei den Damen, dass in den nächsten Jahren mit ihnen zu rechnen ist. Auch wenn Ana in der Vorrunde zweimal unglücklich im Match-Tie-Break gegen die späteren Halbfinalistinnen Janina Bauer und Britta Müller verlor, zeigte sie bereits ein großes Repertoire an guten Schlägen und wiederholte ihre herausragende Leistung aus dem Mixed-Wettbewerb. Leni, mit 14 Jahren als jüngste Spielerin in der Damenkonkurrenz gestartet, spielte bereits ein technisch sauberes und gutes Tennis mit guter Spielübersicht. Mit etwas mehr Erfahrung und Spielpraxis wird sie in den kommenden Jahren die Konkurrenz bei den Damen erhöhen.  Das  Finale bestritten Alina Galler und  die Titelverteidigerin Elena Schmidt, die bereits in der Vorrunde aufeinandertrafen und sich dort schon ein spannendes Match über drei Stunden lieferten. Im Finale konnten beide Spielerinnen ihre Leistung aus der Vorrunde steigern und zeigten den anwesenden Zuschauer:innen großartige Ballwechsel. Alina Galler, die durch ihre läuferische Stärke fast jeden Ball erlaufen und sicher retournieren konnten,  nutze ihren fünften Matchball um als Siegerin gegen die etwas offensiver spielende Elena vom Platz zu gehen.

Lars Müller und Moritz Dörner setzten Ausrufezeichen bei den Herren. Lars spiele bereits in seiner Kindheit beim TC Hammersbach und begann nach längerer Pause in diesem Jahr wieder mit dem Tennisspielen. Neben Lars ist auch Moritz ein Versprechen an die Zukunft. Moritz spielt ein sehr sauberes und technisch anspruchsvolles Tennis. Leider konnte er wegen Krankheit sein letztes Vorrundenspiel nicht antreten, was ihm ermöglicht hätte, in das Halbfinale einzuziehen. Der hochfavorisierte Titelverteidiger Hendrik Marx konnte wegen Krankheit die Vorrundenspiele ebenfalls nicht beenden.

Im Finale der Herren trafen der erfahrene Erik Dörner und Patrick Müller aufeinander. Patrick setzte sich im Halbfinale in einem spannenden Match im Match-Tie-Break des dritten Satzes mit 11:9 gegen Thorsten Burk durch, der damit sein Ziel, drei Titel in einer Saison zu gewinnen, verfehlte. Da der ursprüngliche Spielplan wegen des wechselhaften Wetters nicht eingehalten werden konnte, musste Erik sein Halbfinale am Vormittag des Finaltages spielen und bereits vier Stunden später im Finale gegen Patrick Müller antreten, gegen den er in der Vorrunde äußerst knapp gewonnen hatte. Erik und Patrick zeigten typisches Sandplatztennis mit druckvollem und präzisem Spiel von der Grundlinie, herausragender Spielübersicht und gutem Spiel am Netz. Patrick behielt diesmal souverän die Oberhand und gewann das Finale ebenfalls mit seinem fünften Matchball.

Um das Interesse an den Vereinsmeisterschaften zu erhöhen und noch mehr Spieler zu motivieren, wurden erstmals die Vereinsmeisterschaften Herren Hobby ausgetragen. Hier trafen im Finale Markus Noveski und Michael Schmidt aufeinander. Die beide als Gruppenzweite ihrer Vorrundegruppe gegen die jeweiligen Gruppenersten Klaus Rieker und Jochen Galler gewinnen konnten. Michael gewann sein Halbfinale morgens im Match-Tie-Break und stand bereits 2 Stunden später im Finale gegen Markus Noveski, der am Vortag sein Halbfinale eindrucksvoll dominierte. Beide begeisterten die Zuschauer:innen mit einem spannenden Spiel und unterstrichen, dass dieser neu eingeführte Wettbewerb eine Bereicherung für den Sport ist. Michael war die Mehrbelastung durch das zuvor ausgetragene Halbfinale nicht anzumerken. Er spielte überaus druckvoll und sicher seine Grundlinienschläge und gewann das Finale gegen Markus.

Nach dem letzten Matchball fand die Siegerehrung statt. Torben Ebel, der für die Turnierorganisation verantwortlich war, konnte allen Sieger:innen aus allen Wettbewerben gratulieren, die Pokale und eine Flasche Prosecco, gespendet von dem in Hammersbach ansässigen italienischen Einzel- und Großhändler Waurig, überreichen.

Kinder-Spass-Olympiade 2022

Am 10.09.2022 organisierte der TC Hammersbach unter der Federführung von Alessandra Lukas und Erik Dörner eine Kinder-Spaß-Olympiade. Fast 30 Kinder aus Hammersbach von Anfänger:innen bis Fortgeschrittene nahmen teil, darunter auch viele Kinder, die noch keine Mitglieder des TC Hammersbach sind. Das Wetter spielte nicht so ganz mit, jedoch konnte die Veranstaltung zwischen  zwei ausgiebigen Regengebieten durchgeführt werden. Leider fiel das geplante gemeinsame Grillen und Tennisspielen mit Eltern aus. Wir freuen uns auf das kommende Jahr. Es hat allen riesig Spaß gemacht.

Jeden Freitag (Mai-September) ab 18.00 Uhr: offenes Spiel für alle zum Ausprobieren und Kennenlernen.

- auch für Nichtmitglieder:innen -