Sportliche Höhepunkte ´21

Der TC Hammersbach startete früh in die Saison 2021. Bereits am 31. März flogen die ersten Bälle über und manchmal auch in das Netz. Sportlich startete der TC Hammersbach ambitioniert in die Saison.

Erstmals in der Vereinsgeschichte starteten Anfang Juni vier Mannschaften in die Medenrunde. Eine Premiere feierte die Damenmannschaft. Zwölf Damen machten sich erstmals auf den Weg, die Tennisplätze des Main-Kinzig-Kreises zu erobern. Erste Teilerfolge stellten sich früh ein, auch wenn es noch nicht gelang einen Mannschaftssieg zu feiern. Das soll und wird sich in der Saison 2022 ändern, lautete der zuversichtliche Tenor der Damen. Das sportliche Outfit für die Saison 2022, gesponsort von Christian Dressen, soll dazu beitragen die mannschaftliche Geschlossenheit im kommenden Jahr auch äußerlich darzustellen.

Die Herrenmannschaft startete mit dem klaren Ziel „Aufstieg“. Die ersten Spieltage unterstrichen die Herren diesen Anspruch mit zwei souveränen 6:0 Erfolgen. Das vorentscheidende Spiel beim TC BW Gelnhausen stand unter keinem guten Stern. Aufgrund einer Unbespielbarkeit der Plätze in Gelnhausen musste das Match verschoben werden. Da sich beide Mannschaften nicht auf einen Termin einigen konnten, traten die Herren an einem durch die Regularien festgesetzten Termin stark ersatzgeschwächt an und verloren mit 2:4. Am Ende belegten die Herren einen guten dritten Platz, doch die Enttäuschung war groß. Das Ziel für die kommende Saison Aufstieg soll mit allen Kräften geschafft werden und wäre mehr als verdient.

Die Mannschaft der Herren 40 startete nach dem sportlichen Aufstieg in der Bezirksoberliga Offenbach. Dass die sportliche Herausforderung groß sein würde, war allen Spielern bewusst. Neben drei klaren Niederlagen konnten vier Spiele ausgeglichen gestaltet werden. Am Ende reichte es zu zwei Unentschieden, die den vorletzten Platz in der Liga sicherten. Jetzt bleibt abzuwarten, ob dies für den Verbleib in der Bezirksoberliga reicht.

Neben der Damenmannschafft ging in dieser Saison erstmals eine zweite Mannschaft der Herren 40 mit einigen Neulingen an den Start. Sportliche Ziele wurden nicht ausgesprochen. An erster Stelle stand die Freude sich mit anderen Teams zu messen und Erfahrungen zu sammeln.

Für den TC Hammersbach, war die Teilnahme mit vier Mannschaften eine große Herausforderung. Auch wenn die Saison sportlich Luft nach oben ließ, trug die Teilnahme an der Medenrunde dazu bei, den Zusammenhalt im Verein zu fördern und mehr Mitglieder zu motivieren aktiver zu werden. Alle halfen mit, die Heimspiele coronakonform zu organisieren und die Mannschaften unterstützten sich geneseitig bei Heim- und Auswärtsspielen. Der Kontakt zu den Gastmannschaften wurde von allen als Bereicherung angesehen und die Vorfreude auf die kommende Saison ist groß.

Für die Saison 2022 plant der TC Hammersbach voraussichtlich mit einer Damenmannschaft und einer Herrenmannschaft, einer Mannschaft Herren 40 und einer Mannschaft Herren 50.

Zum Abschluss der sportlichen Saison fanden die Vereinsmeisterschaften beim TC Hammersbach statt. Da sich der Beginn der Medenrunde coronabedingt um fünf Wochen verschob, wurden die Vorrunden- und Halbfinalspiele bereits im Vorfeld parallel zur Medenrunde ausgespielt. Am 26. September fanden die Finalspiele statt. Bei den Herren setzte sich Henrik Marx im Finale gegen Patrick Müller durch. Bei den Damen gewann Elena Schmidt nach einem intensiven Match gegen Janina Bauer. Zum Abschluss siegten Henrik Marx und Jochen Galler gegen Thorsten Burk und Jons Bauer im Doppel.

Solange es frostfrei bleibt, wird beim TC Hammersbach noch gespielt. Weitere Infos finden Sie unter www.tc-hammersbach.de

Vereinsmeister 2021

Am Sonntag, 24.09.2021 fanden die Finalspiele der Vereinsmeisterschaften statt. Zu Beginn spielten Patrick und Henne das Herrenfinale aus. Nach rasanten und hochklassigen Ballwechseln setzte sich Henrik Marx als Vereinsmeisterschaften durch. Das Damenfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Lange, umkämpfte Ballwechsel prägten das Spiel zwischen Elene und Janina. Am Ende setzte sich Elena Schmidt durch und kürte sich zur Vereinsmeisterin. Im Doppel trafen Thorsten und Jons auf Henne und Jochen. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel. Zum Abschluss der Finalspiele gewannen Henne Marx und Jochen Galler das Doppel.

Schleifchen turnier 2021

Nach zwei Jahren Pause konnten wir am 24. Oktober endlich wieder ein Schleifchenturnier unter Beachtung der Coronaregeln austragen. Auch das Wetter spielte mit und bescherte uns einen sonnigen Herbsttag. Die Freude war groß, gemeinsam einen schönen Tag auf der Tennisanlage zu verbringen und die sportliche Herausforderung mit Spaß und Humor bei Kaffee und Kuchen zu genießen. Auch wenn sich alle als Gewinner:innen fühlten, trugen sich Alina und Michael in die Siegerliste ein.

Jeden Freitag (Mai-September) ab 18.00 Uhr: offenes Spiel für alle zum Ausprobieren und Kennenlernen.

- auch für Nichtmitglieder:innen -